©  Foto:

Der Aarestrup Museum

Das Haus des Dichters und Arztes Emil Aarestrup in Nysted ist sowohl ein zeitgenössisches Bild eines bürgerlichen Hauses in den 1830er Jahren als auch der Ort, an dem viele seiner sinnlichen und erotischen Gedichte entstanden sind.

Emil Aarestrup wurde 1800 in Kopenhagen geboren und war in den Jahren 1827-1838 als Arzt in Nysted praktizierender Arzt in Nysted. Danach war er Arzt in Sakskøbing und zuletzt Amtsarzt auf Fünen bis zu seinem Tod im Jahr 1856.
Während seiner Jahre in Nysted schaffte er es, ein arbeitsreiches Leben als Arzt und und Vater von 5 Kindern viele Gedichte zu schreiben, die als einige der schönsten schönsten Gedichte in dänischer Sprache gelten, und er übersetzte auch ausländische Dichter, wie z.B. Goethe und Heine.

Viele seiner Gedichte waren sehr liebeserfüllt und sinnlich, und als er den Gedichtband Gedichtsammlung "Digte" (Gedichte) im Jahr 1838 veröffentlichte, wurden sie von Kritikern als unmoralisch und zu erotisch für ihre Zeit - und wurden deshalb zum Schweigen gebracht! 40 Exemplare wurden verkauft.

Erst nach seinem Tod fanden sein Stil, sein Sprachgefühl und seine perfekte Rhythmik die Anerkennung, die sie verdienten.

Das Museum zeigt, wie ein bürgerliches Haus in den 1830er Jahren eingerichtet war, und das Museum besitzt mehrere von Emil Aarestrups eigenen Möbeln, darunter seinen Arzt- und Dichterstuhl.

Öffnungszeiten usw. finden Sie auf der Website des Museums.
Führungen sind im Eintrittspreis inbegriffen.

Die 5 km lange Aarestrup-Poesie-Route beginnt am Museum.

Teile deine Momente:

VisitLolland-Falster © 2024
Deutsch