Wanderung: Rundt i Nakskov by - 5 km

Die Stadt Nakskov entdecken
Mit seinen fast 13.000 Einwohnern ist Nakskov immerhin die größte Stadt auf Lolland. Seit dem 13. Jahrhundert besitzt Nakskov Status und Privilegien einer Handelsstadt. Über die Jahrhunderte wurde in Nakskov eine geschäftig Handel getrieben und die schönen alten Gehstraßen mit ihren guterhaltenen Gebäuden beherbergen eine Reihe von Spezialläden mit guten Shoppingmöglichkeiten und interessanter Gastronomie.

Darüber hinaus hat Nakskov in verschiedenen Zusammenhängen zum Verlauf der dänischen Geschichte beigetragen. Beispielsweise in den Schweden-Kriegen der Jahre 1658-1659, als Nakskov verhasste schwedischen Nachbarn auf dem Eis über den Langelandsbelt einfielen und die Stadt besetzten. Es kam zu schweren Kämpfen, bei denen u.a. die Sankt Nicolai Kirche mit einer Kanonenkugel getroffen wurde. 

Im Laufe des 19. und 20. Jahrh. entwickelten sich in Nakskov eine Reihe von Schwerindustrien, u.a. eine Zuckerfabrik und eine führende dänische Schiffswerft aus dem Jahre 1916. Die Werft schloss 1987 ihre Tore, die Gebäude beherbergen aber heute eine Reihe innovativer Betriebe in Sachen nachhaltiger und alternativer Energie.

Von der Rolle Nakskovs in der dänischen Geschichte zeugen eine Reihe verschiedener Museen, u.a. die arbeitenden Museen Den Gamle Smedje (Die Alte Schmiede) in der  Tilegade und Det Gamle Trykkeri (Die Alte Druckerei) in der Jernbanegade. Nakskov Turistbureau bietet geführte Touren durch die Stadt an.

Teilen Sie diese Seite

Aktualisiert von

Visit Lolland-Falster opdatering@businesslf.dk
 

Kontakt

Adresse

Axeltorv 3
4900 Nakskov

Telefon

+45 54922172

Fakten

  • Typ

    • Spaziergänge

Anreise

Hier Geokoordinaten ansehen

Longitude : 11.095161
Latitude : 54.833918