Kanu/Kajakausflüge: Sakskøbing Förde Tour, 4 - 18 km

SAKSKØBING FÖRDE – 4 KM BIS OREBY BRO – 12 KM BIS BANDHOLM – 18 KM BIS ASKØ UND BLANS HAFEN.

Parken / Startpunkt:

Sakskøbing Ruderklub, Havnegade 6, 4990 Sakskøbing. Alternativer Startpunkt: Oreby Bro.

Beachten Sie:

Das Fahrwasser ist ausgebaggert und ca. 4 m tief. Die älteren Seezeichen sind noch vorhanden – vermeiden Sie eine Kollision. Außerhalb des Fahrwassers ist es seicht, aber es ist möglich, Booten im Fahrwasser zur Seite hin auszuweichen. Nach ca. 4 km ist das Wasser auf der linken Seite bei Oreby Brücke sehr niedrig.

Schutz und Rücksicht:

Nehmen Sie auf die vielen Vögel und Brutgebiete Rücksicht.

Tourenbeschreibung und Erlebnisse:

Im Innenhafen findet man mehrere Hausboote. Von dort bis zum Maltrup Vænge Sportboothafen hat der Fjord den Charakter eines Flusslaufs.Hinter Maltrup Vænge breitet sich der Fjord zur Linken Richtung Maltrup Skov der ein geschütztes, kleineres Naturgebiet mit lichtem Wald aus Eichen und Buchen beherbergt. Entlang der östlichen Breite des Fjordes sieht man bei Orebyvej zwischen Sakskøbing und Oreby Schloss Häuser und Gärten. Das alte Herrenhaus wurde bereits um 1300 erwähnt. Oreby Mühle war zunächst eine Windmühle und ist heutzutage als Herrenhaushotel eingerichtet. Das Wirtshaus Oreby Kro ist von 1847 und noch immer im Betrieb– beachten Sie die eingeschränkten Öffnungszeiten . Oreby Brücke (dicht an Oreby Kro) war im Mittelalter Ausgangshafen für Sakskøbing. Hinter der Oreby Brücke breitet sich die Förde wie ein Fächer zum Smålandshavet mit Möglichkeiten für Paddeltouren zu Inseln und Häfen. Die Gewässer östlich und südlich von Fejø og Askø sind in der Regel verhältnismäßig ruhig und selbst bei frischen, westlichen Winden mit Wellen unter einem halben Meter. Im Askø Havn hat der Askø Bådelaug das Clubhaus mit Küche Waschraum und Toiletten für Segler und Paddler geöffnet. Entlang Lollands waldbedeckter Küste können Sie nach Bandholm, Blans og Kragenæs paddeln. Dicht beim Hafen von Bandholm liegt der Knuthenborg Safaripark, Bandholm Hotel & Restaurant mit Kajakund Kanue verleih sowie Paddle Boards, Hvedemagasinet (Ausstellung Gallerie) und die Veteranbahn fährt zwischen Bandholm und Maribo. Es gibt eine Busverbindung nach Maribo von Bandholm. Blans Hafen mit dem Fischerhaus und der Möglichkeit frisch gefangen Fisch zu kaufen liegt am Ende von Blans Vig. 

Teilen Sie diese Seite

Aktualisiert von

Visit Lolland-Falster opdatering@businesslf.dk
 

Kontakt

Adresse

4800 Nykøbing F

Fakten

  • Typ

    • Kanu- und Kajaktouren

Anreise

Hier Geokoordinaten ansehen

Longitude : 11.635597257
Latitude : 54.801943828