©  Foto:

Das Museum Polakkasernen

Das Museum erzählt die einzigartige Geschichte der vielen jungen polnischen Saisonarbeiter, die nach Lolland-Falster kamen, um auf den Rübenfeldern zu arbeiten. Als Dänemark seine Inseln in Westindien verkaufte, verschwand der Zugang zu Zuckerrohr und die Zuckerrübe - auch "weißes Gold" genannt - wurde zu einem unerwartet großen Exportabenteuer. In der Kaserne gibt es sowohl ein Museum als auch Gedenkräume, die sich mit dem Leben der polnischen Rübenmädchen in Dänemark befassen.

Von den etwa 30 ähnlichen polnischen Kasernen, die auf Lolland und Falster gebaut wurden, ist diese die am besten erhaltene. Die Gebäude wurden Kasernen genannt, weil sie eine große Anzahl von Arbeitern beherbergten und oft weit von anderen Siedlungen entfernt lagen.

Das Museum beherbergt eine große Sammlung von Feldgeräten, Scherenschnitte der Rübenmädchen und eine sehr umfangreiche Sammlung katholischer Fotografien. Die ausgestellten Objekte wurden hauptsächlich von polnischen Nachkommen gestiftet, da viele der Saisonarbeiter schließlich blieben und sich dauerhaft niederließen, insbesondere auf Lolland. Viele der polnischen Orts- und Familiennamen zeugen davon.

Die polnische Kaserne in Tågerup bei Rødby, die unter Denkmalschutz steht, wurde vom Architekten H.C. Glahn, Nykøbing Falster, Dänemark, entworfen. Glahn, Nykøbing Falster für das benachbarte Gut Lungholm, und das Museum ist das einzige seiner Art in Europa.

Das Museum wurde mit dem angesehenen internationalen polnischen Preis "Zeugen der Geschichte" ausgezeichnet und wird vom polnischen Kulturministerium, dem polnischen Außenministerium und der polnischen Botschaft in Dänemark unterstützt.

Teile deine Momente:

VisitLolland-Falster © 2024
Deutsch