Det Gamle Pakhus

Det Gamle Pakhus ist ein Restaurant in Nysted, Lolland, Deutschland.

Das Lagerhaus, das den Rahmen für das Restaurant bildet, wurde 1781 vom Kaufmann Simon Groth Clausen, dem der gegenüberliegende Hof gehörte, als Getreidespeicher erbaut.

1809 wurde das Lagerhaus für die Unterbringung spanischer Soldaten genutzt. An einem Punkt wurde das Lager auch als temporäres Krankenhaus genutzt, aber zum größten Teil gab es Lagerung. Bis 1928 gab es ein Getreide- und Wagenmagazin.

Das Lager ist aufgeführt.

Seit 1920 ist die Familie Engelberdt Eigentümer des Gebäudes, zusammen mit den umliegenden Gebäuden und hatte eine große Produktionsfirma mit der Herstellung von Arbeitskleidung, mit bis zu fast 130 Mitarbeitern.

Die Fabrik wurde 2012 geschlossen und Pakhuset wurde 2017 von den derzeitigen Eigentümern gekauft.