Corselitze Park

Foto: Visit Lolland-Falster
Attraktionen
Parks & Gärten
Addresse

Tromnæs Alléen 2

4800 Nykøbing F

Kontakt

E-Mail:corselitze@corselitze.dk

Telefon:5444 7029

Der Garten in Corselitze ist im Stil eines englischen Parks angelegt.

Der wunderschöne Park befindet sich westlich des Hauptgebäudes. Hier hat der Erbauer des Anwesen Johan Frederik Classen seine Spuren hinterlassen, als er die vielen schönen Alleen zum Hauptgebäude schuf. Außerdem wurde der Garten nach dem englischen Geschmack der Zeit mit gärtnerischen Vorgaben der Gebrüder Mansa umgebaut. Sie legten die verdrehten Wege an und pflanzten Gruppen von teils hohen Bäumen und niederen Büschen, sowie viele Obstbäume  auf den großen Rasenflächen des Parks.

Johan Frederik Classen baute auch das sogenannte "Lusthaus des Generals", das zu seinem Lieblingswohnsitz wurde. Die Lodge wurde ursprünglich im klassischen Stil erbaut, wurde aber schnell in ein kleines Reetdach Haus im englischen Stil umgewandelt. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde der Garten teilweise runderneuert und der Fruchtgarten niedergelegt.

Im Garten befindet sich ein vom Bildhauer Luigi Grossi geschaffenes Denkmal für Johan Frederiks Gattin Anna Elisabeth Classen sowie mehrere Teiche und Kanäle. Im Norden und Osten grenzen die großen Wälder von Corselitze an das Anwesen. In diesem Bereich steht auch die majestätische große " Buche des Kammerherren".

Addresse

Tromnæs Alléen 2

4800 Nykøbing F

Aktualisiert von:
Visit Lolland-Falster