©  Foto:

Bøtø Nor Gl. Pumpestation

Das Bøtø Nor Gl. Das Pumpwerk sorgte dafür, dass der Süden von Falster über 60 Jahre lang nicht ständig überflutet wurde. Die alte Dampfmaschine treibt eine archimedische Schraube an, die 1500 Liter pro Sekunde bei einer Hubhöhe von 2 Metern pumpen kann - und sie funktioniert immer noch!

Das beeindruckende alte Pumpwerk, das bis 1967 in Betrieb war, ist noch voll funktionsfähig. Die Dampfmaschine ist während der Öffnungszeiten regelmäßig in Betrieb, mehr dazu auf unserer Website.

In Bøtø Nor steht die alte Atlas-Dampfmaschine aus dem Jahr 1901, die dazu diente, Wasser aus den flachen, trockengelegten Gebieten im Süden von Falster abzupumpen. Heute ist eine modernere Pumpe im Einsatz, aber ohne sie würden große Teile von Südfalster auch heute noch regelmäßig überflutet.

Neben der alten Dampfmaschine beherbergt das Pumpwerk Bøtø Nor Gl. Pumpstation eine große Ausstellung, die die Geschichte von Südfalster vom Naturhafen zum Naturgebiet erzählt, sowie eine große Sammlung ausgestopfter Tiere und Vögel.

Teile deine Momente:

VisitLolland-Falster © 2024
Deutsch